Mit Musikunterricht ins Schuljahr 2020/21

23.07.2020

Unterrichte und Kurse im Schuljahr 2020/21

Ballett für Kinder ab 4 Jahre/Modern Dance für Kinder und Jugendliche

Seit Jahren wird klassischer Ballettunterricht von Anfang an bis zur anspruchsvollen Tanzdarbietung erfolgreich erteilt. Im Kinderballett ab dem 4. Lebensjahr werden die Grundformen spielerisch nahegebracht. Die erlernten klassischen Formen werden in Fortgeschrittenenkursen mit modernen Tanzelementen kombiniert. Der Unterricht findet freitags ab 16:00 Uhr statt.

Anmeldung bei

Beatrice Schneider: ( 0151 28907850,

Gesangsunterricht und klassische Stimmbildung

erteilt Manuela Meyer, Diplom-Gesangspädagogin und Opernsängerin, in verschiedenen Stilrichtungen. Vertrauen auf die eigene Stimme, eine gesunde Stimmtechnik und den eigenen Stimmumfang kennenlernen.

Anmeldung bei

Manuela Meyer: ( 0171 3072317;

Instrumental-Unterricht (auch per Skype)

Für Kinder und Erwachsene gibt es Einzel- und Gruppenunterricht für folgende Instrumente:

Instrument/e

Fachlehrer/in

Blockflöte (Sopranino-, Sopran, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte)

Dörte Drumann-Metschies

Klavier und Keyboard

Christian Krämer

Marc Klinkert

Klassische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass

Marc Klinkert

Klarinette und Saxophon

Christian Krämer

Matthew Rennert

Christine Klappert

Schlagzeug und Cajón

Sebastian Weide

Franz-Josef Wessely

Violine/Viola

Luise Geis

Im Instrumentalbereich hat sich der Unterricht per Skype (online) während der Corona-Pandemie bewährt und ist weiterhin eine echte Alternative zum herkömmlichen Unterricht!

Personen, die zur Risikogruppe gehören, sind hier besonders angesprochen und alle diejenigen, die den Unterricht zeitlich flexibel gestalten möchten!

Anmeldung beim

Schulleiter der Musikschule, Marc Klinkert:

( 0171 4227247               ( 02734 8130

„Musikknirpse“ (Babys ab 6 Monate und Kinder bis 3 ½ Jahre)

Die Musikknirpse lernen mit ihren Eltern neue Kniereiter, Lieder und Tänze. Und bei manchem Elternteil werden Erinnerungen an alte Klassiker wach. Erstes spielerisches Herantasten an die Welt der Musik mit viel Bewegung, Tanz und Rhythmik gehört dazu.

Kurze rhythmische Einheiten an Orff´schen Instrumenten für die ab zweijährigen Kinder runden den Kurs ab! Kleinere Geschwisterkinder können gerne mitgebracht werden.

Fachlehrerin Julia Keylock unterrichtet montags, dienstags und freitags nachmittags in der Turnhalle der Pestalozzischule Siegen, Teilstandort Freudenberg (ehemalige Osterbergschule).

Anmeldungen mit Angabe des gewünschten Unterrichtstages nimmt Julia telefonisch oder per E-Mail entgegen: ( 02734 4950211

„Musikalische Früherziehung“ (Kinder ab 4 Jahre)

In den Kursen der Musikalischen Früherziehung (MFE 1. und 2. Jahr) werden die Kinder nach dem Unterrichtsprogramm der Musik-Fantasie unterrichtet.

Fachlehrerin Michelle Keßler unterrichtet mittwochs und donnerstags nachmittags.

Anmeldungen mit Angabe des gewünschten Unterrichtstages nimmt Michelle Keßler per E-Mail entgegen: .

Fachlehrerin Natalie Schmidt unterrichtet montags um 16:00 Uhr im Musikraum der Grundschule Büschergrund.

Anmeldungen nimmt Natalie Schmidt telefonisch entgegen: ( 0271 31759093.

Informationen zu allen Unterrichtsangeboten gibt es bei Schulleiter Marc Klinkert!

Bei allen Unterrichten sind die „Hygiene- und Infektionsschutz-standards“ der Coronaschutz-Verordnung NRW einzuhalten!