Aktuelle Angebote der Musikschule

10.08.2022

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Angebote unserer Musikschule:

Musikschule Freudenberg:

Unterrichte und Kurse im Schuljahr 2022/23

Hip-Hop

erteilt Michelle Wittwer. Sie möchte den Kindern spielerisch diesen Sport, der so gut wie alle Straßentanzstile umfasst, näherbringen und sie dafür begeistern.
Der Kurs ist für Kinder im Grundschulalter (6-10 Jahre) geeignet. Außerdem werden zwei kostenfreie Probestunden angeboten, in denen sich die Kinder und auch die Eltern einen Überblick über den Kurs verschaffen können.
Der Kurs findet immer mittwochs ab 17:00 Uhr statt.

Kindertanzen

in diesem Kurs erlernen Kinder von 3,5 bis 6 Jahre durch spielerisches Herantasten an die Welt der Musik mit viel Bewegung, Tanz und Rhythmik erste Grundlagen des Tanzens. Beweglichkeit, Motorik, Koordination, Orientierung und Gleichgewichtssinn werden in diesem Kurs gefördert, in dem die Kinder einfache Schrittfolgen erlernen, bis hin zu Choreografien.

Der Kurs findet immer mittwochs von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr statt.

Bei Fragen oder Anmeldung können Sie sich gerne bei Michelle Wittwer unter:

( 0176 99177886 * melden.

Ballettunterricht

Tanzen liegt in der Natur des Menschen und es macht Spaß, sich zu schöner Musik zu bewegen. Kinder lieben es, sich z. B. in Feen zu verwandeln oder in andere Figuren zu schlüpfen, um sich tänzerisch auszulassen.

Das Erleben miteinander in der Gruppe gibt den Kindern Halt und fördert die Teamfähigkeit. Durch gezielte Übungen wird die Haltung verbessert. Die Muskulatur wird gestärkt. Der ganze Körper wird stabilisiert.

Trainiert wird immer

dienstags:

Kinder 3-4 Jahre (Pre-Ballett)                                      15.00-15.45 Uhr

Kinder 5-6 Jahre (Ballett)                                             16.00-17.00 Uhr

Kinder ab 7 Jahre (Fortgeschrittene)                           17.00-18.30 Uhr

freitags:

Kinder 7-9 Jahre (Ballett)                                             17.00-18.00 Uhr

Die Erteilung des Unterrichts erfolgt durch Natascha Eger:

📱 0176 22385004,  *

Gesangsunterricht und klassische Stimmbildung

Die Diplom-Gesangspädagogin und Opernsängerin Manuela Meyer erteilt Gesangsunterricht in verschiedenen Stilrichtungen.

Wer eine gesunde Stimmtechnik, Vertrauen auf die eigene Stimme und den eigenen Stimmumfang kennenlernen möchte, meldet sich gerne bei Frau Meyer.

Anmeldung:

Manuela Meyer ( 0171 3072317 *

Instrumental-Unterricht

Für Kinder und Erwachsene gibt es Einzel- und Gruppenunterricht für folgende Instrumente:

Instrument/e

Fachlehrer/in

Blockflöte (Sopranino-, Sopran, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte)

Dörte Drumann-Metschies

Klavier und Keyboard

Christian Krämer

Marc Klinkert

Klassische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass

Marc Klinkert

Klarinette und Saxophon

Christian Krämer

Matthew Rennert

Christine Klappert

Schlagzeug und Cajón

Franz-Josef Wessely

Sebastian Weide

Jannik Nöll

Violine/Viola

Luise Geis

Sollte die Gesetzeslage aufgrund der Corona-Pandemie wieder dahingehend geändert werden, dass ein Präsenzunterricht nicht mehr erfolgen darf, kann der Unterricht über Skype wieder aufgenommen werden.

Anmeldungen nimmt der Schulleiter der Musikschule, Herr Marc Klinkert, entgegen:

( 0171 4227247 *

Musikknirpse“ (Kinder ab 1 ½ bis 3 ½ Jahre)
Der Kurs für die Musikknirpse ist ab September geplant. Genauere Informationen folgen.

„Musikalische Früherziehung“ (Kinder ab 3 ½ Jahre)

In den Kursen der Musikalischen Früherziehung (MFE 1. und 2. Jahr) werden die Kinder nach dem Unterrichtsprogramm der Musik-Fantasie unterrichtet.

Fachlehrerin Michelle Keßler unterrichtet mittwochs und donnerstags nachmittags.

Anmeldungen mit Angabe des gewünschten Unterrichtstages nimmt Michelle Keßler per E-Mail entgegen:  (0160 96974355 * .

Fachlehrerin Natalie Schmidt unterrichtet montags 16.45 Uhr-17.45 Uhr im Musikraum der Grundschule Büschergrund. Anmeldungen nimmt Natalie Schmidt telefonisch entgegen:               ( 0271 31759093.

Kinderchor

Für sangeslustige Kinder im Grundschulalter bietet Frau Keßler mittwochs von 15.15 Uhr bis 16.00 Uhr Chorarbeit an. Diese findet in der Musikschule Freudenberg, Raum 4 statt.

Anmeldungen nimmt Michelle Keßler unter 0160 96974355 entgegen.

Alle Unterrichtsstunden finden im Gebäude der Musikschule Freudenberg, Schulstraße 7 in 57258 Freudenberg statt.

In Absprache kann der Unterricht auch in den Zweigstellen Grundschule Alchen, Grundschule Büschergrund und Grundschule Oberfischbach erteilt werden.

Informationen zu allen Unterrichtsangeboten gibt es bei Schulleiter Marc Klinkert!

Bei allen Unterrichten sind die aktuell gültigen Hygiene- und Infektionsschutzregelungen der Coronaschutzverordnung NRW unbedingt einzuhalten.